NL | EN | DE | CZ


-Mountain bikes
The loveliest routes situated between lakes, wetlands, forests and the natural beauty of the Waldviertel and Southern Bohemians. This hilly area is a challenge for the sportsman and recreational mountain biker. The routes can be downloaded via

-bicycles backed by electric motor
If you want to enjoy nature by bicycle, there is a possibility to hire an ”electro-bike“. All over, excellent bicycle roads and tracks can be found, including the easily accessible by bicycle neighbouring country.

The beautiful 18 holes par-3 golf course; Golf club Herrensee, is situated next to Hoteldorf Königsleitn. This is a public course for which no GVB is needed. The would-be golfer can also take his first lessons here, and achieve his GVB.
No special clothing requirements, the only requirement is that flat shoes must be worn. For the more practiced golfers, there is the award winning PGA tour guest-court at the Haugschlag golf resort with its 36 holes, only 5 km away. This course is one of the courses registered with the “Heart of Golf” to which Weitra, Ottenstein and Monachus also belongs to. Guests at Hoteldorf Königsleitn receive a 20% discount on green fees at all courses registered with the ” Heart of Golf”.  

For a short hike, the “Herrensee” course offers a nice 5 km hike. There are also many painted routes and hiking trails through the colourful environs of Litschau. We offer a guided hiking trip a few times a week, taking you to places where you would never get to otherwise.

If you play tennis, this is the place to hit some balls or to play a serious game on one of the two open-air tennis courts or one of the two courts in the tennis hall in the park.

There are two beach volleyball courts.

-table tennis
3 table tennis tables invite you for a game in the tennis hall basement.

There is a squash court in the tennis hall.

Kletterpark Rosenburg is perfectly suitable for young and old to try out and practice this sport.  A somewhat smaller but extremely interesting option can be found only half an hour’s drive in the Czech Stare Mesto

-Horse riding
There is a small riding school in the neighbourhood making horse riding a special event.

-water cycles, electric boats
There is a boat hire  for various activities in the Herrensee on the side of the city of Litschau.

There is a mini-golf course at the Weber restaurant only 20 minutes walking distance from Königsleitn.

You can ski at Karlstift and Harmanschlag in winter, very suitable for inexperienced skiers and children. 


Book your holiday easily!!


To newspage




Hoteldorf Königsleitn | Litschau | Waldviertel
Buchenstraße 1 | A-3874Litschau Austria | T: +43(0)2865/5393 | F: +43(0)2865/5393-98 | E: |

NL | EN | DE | CZ

Aktiv

Mountainbiking
Die schönsten Strecken liegen zwischen (Moor-)Seen, in den Wäldern und der Natur des Waldviertels sowie in Südböhmen. Das hügelige Gebiet ist sowohl für den Fortgeschrittenen als auch für den Freizeit-Mountainbiker eine Herausforderung. Strecken kann man über herunterladen  www.funbiketrails.com


Fahrrad fahren mit elektrischer Unterstützung
Möchten Sie die Natur auf dem Fahrrad genießen, dann können Sie „Elektro-Fahrräder“ mieten. Es gibt überall hervorragende Fahrradwege, welche man auch im Nachbarland prima mit dem Fahrrad erreichen kann. 

Golf spielen
Neben dem Hoteldorf Königsleitn liegt der schöne Golfplatz vom Golfclub Herrensee mit 18 Löchern par-3. Dies ist ein öffentlicher Platz, für den man keine Platzreife braucht. Der Anfänger kann hier erste Unterrichtsstunden nehmen und seine Platzreife machen. Keine speziellen Kleidungsvorschriften, es ist nur vorgeschrieben flache Schuhe zu tragen. Für Golfer, die schon mehr Übung haben, liegt in nur 5 km Entfernung der vielfach ausgezeichnete Golfplatz des Golfresorts Haugschlag mit 36 Löchern. Er war mehrmals Gastgeber der PGA-Tours.
Dieser Platz ist bei „Heart of Golf” angeschlossen, wozu auch Weitra, Ottenstein und Monachus gehören. Gäste des Hoteldorfs Königsleitn erhalten bei allen dem „Heart of Golf“ angeschlossenen Plätzen 20% Ermäßigung  auf Greenfees.   http://www.heart-of-golf.com  
 

Wandern
Für eine kleine Wanderung genügt eine Runde um den Herrensee, welche ca. 5 km lang ist. Außerdem gibt es viele ausgeschilderte Routen und Wanderwege durch die farbenfrohe Umgebung von Litschau. Einmal wöchentlich bieten wir eine geführte Wanderung an. Diese führt Sie an Orten entlang, an die Sie sonst nie gelangen würden. 

Tennis
Spielen Sie Tennis, dann können Sie hier prima ein paar Bälle hin- und herschlagen oder an einem ernsthaften Turnier teilnehmen. Es gibt zwei Tennisplätze im Außenbereich sowie zwei Plätze in der Tennishalle im Hoteldorf. 


Volleyball
Es gibt zwei Beachvolleyball-Plätze


Tischtennis
3 Tischtennistische laden zu einer Partie im Keller der Tennishalle ein. 


Squash
In der Tennishalle gibt es einen Squash-Court.


Klettern
 Der Kletterpark Rosenburg eignet sich prima für Jung und Alt um diese Sportart auszuprobieren und zu praktizieren.
http://www.kletterpark.at/de/rosenburg/waldviertel/  Eine etwas kleinere aber sehr interessante Variante befindet sich eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt im tschechischen Stare Mesto.


Reiten
Es gibt einen Reitstall in Heidenreichstein, wo man toll reiten kann. 


Tretboote, Boote
Am Herrensee gibt es an dem zum Städtchen Litschau gelegenen Ufer eine Bootsvermietung für verschiedene Aktivitäten.   

Minigolf
Beim Restaurant Weber gibt es eine Minigolf-Anlage,welche zu Fuß in 20 Minuten erreichbar ist.


Ski fahren
In Karlstift und Harmanschlag können Sie im Winter Ski fahren, sehr gut für Anfänger und Kinder geeignet.

 

Bogenschießen

Versuchen Sie Ihre Treffsicherheit beim Bogenschießen.

    

 

 

 

 

 

Ferienwohnung buchen

Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub!

Aktuelles

Zur News

Kontakt

Kontakt Formular

Wertung



Hoteldorf Königsleitn | Litschau | Waldviertel
Buchenstraße 1 | A-3874Litschau Austria | T: +43(0)2865/5393 | F: +43(0)2865/5393-98 | E: resort@koenigsleitn.at | www.koenigsleitn.at